Anlässlich der durch die Ministerpräsidenten und die Bundesregierung am 15.4. vereinbarten Lockerungen für große Teile des Einzelhandels appelliert die CDU-Bürgerschaftsfraktion Greifswald an die Greifswalder, auch nach der Wiedereröffnung der Geschäfte weiter die lokalen Händler und Produzenten zu unterstützen.

„Ich freue mich, dass ab dem 20. April Einzelhandelsgeschäfte mit bis zu 800qm Verkaufsfläche wieder öffnen dürfen. Dies dürfte in Greifswald nahezu alle Einzelhändler betreffen. Die Einzelhändler haben durch die fast vier Wochen der Schließung praktisch einen kompletten Monatsumsatz verloren. Umso wichtiger sind die Wiedereröffnung und die Möglichkeit für die Einzelhändler, ihre Kunden wieder freundlich und kompetent zu beraten“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Hochschild.

„In den vergangenen Wochen haben die Greifswalder Einzelhändler schnell reagiert. Viele haben Lieferdienste eingerichtet und ihre Onlinepräsenz ausgebaut, insbesondere durch die neue Plattform www.greifswalder-innenstadt.de. Gleichzeitig haben viele Menschen ihre Solidarität mit den lokalen Anbietern bekundet und durch Bestellungen auch gezeigt. Ich hoffe sehr, dass die Greifswalder dies jetzt fortsetzen und verstärken. Bestellungen bei Großkonzernen wie Amazon helfen niemandem, denn Arbeitsplätze und Steuereinnahmen entstehen dadurch nicht in Greifswald, sondern im Zweifel in den USA. Die Greifwalder Händler haben gezeigt, dass sie mit den Großen mithalten können“, ergänzt Axel Hochschild.

„Die vergangenen Wochen mit geschlossenen Grenzen und unterbrochenen Lieferketten haben ebenso gezeigt, wie wichtig und nachhaltig lokale Produktion ist. Es wäre daher gut, wenn die Greifswalder auch verstärkt bei lokalen Lebensmittelhändlern und Betrieben des Lebensmittelhandwerks wie Bäckern und Fleischern kaufen würden. Auch dies hält Wertschöpfung in Greifswald und dient der Versorgungssicherheit. Und es hilft auch unseren Landwirten, deren Bedeutung und Leistung in den vergangenen Wochen hoffentlich jedem klar geworden ist“, so Axel Hochschild abschließend.

Von | 2020-04-17T10:02:01+00:00 April 17th, 2020|Fraktion|0 Kommentare