Im Vorfeld der Bürgerschaftssitzung am 19.10.2020 wurden die Bürgerschaftsmitglieder durch den Kreisverband der Gartenfreunde Greifswald e.V. darüber informiert, dass beim Bau der Verkehrsflächen für das neue Schulzentrum „Ellernholzteich“ an der Verlängerten Scharnhorststraße offenbar mehrere Kleingärten der Sparte „Fortschritt“ wegfallen sollen.

„Zu Beginn der Planungen hieß es noch, dass die Straße um 2 Meter verbreitert wird, was für die ansässigen Kleingärtner noch akzeptabel war. Zu Beginn dieses Jahres wurden es dann 3 bis 4 Meter, was bereits einige Kleingärten betroffen hätte. Nun scheint offenbar geplant zu sein eine Buswendeschleife zu schaffen, für die eine komplette Reihe an Gärten in der dortigen Kleingartensparte wegfallen müsste. Aus einem Gespräch mit der Vorsitzenden des Kreisverbandes der Gartenfreunde Greifswald e.V., Frau Kathrin Buchholz, weiß ich, dass die betroffenen Kleingärtner beunruhigt sind ihre Gärten aufgeben zu müssen und sich hierzu eine öffentliche Debatte in den politischen Gremien der Stadt wünschen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Hochschild.

„Die CDU-Fraktion in Greifswald steht schon seit langem an der Seite unserer Kleingärtner. Für uns ist klar: kein Kleingarten darf hier wegfallen, solange nicht andere Optionen gründlichst geprüft wurden. Diese Prüfung ist meiner Kenntnis nach nicht erfolgt und der Wegfall nach aktuellem Stand daher nicht notwendig. Denkbar wäre beispielsweise eine Abwicklung des Schülerverkehrs über eine Haltestelle an der Osnabrücker Straße oder der Bau der notwendigen Flächen auf der Nordseite der Scharnhorststraße. Hier muss die Verwaltung nacharbeiten und sowohl die betroffenen Kleingärtner wie die bürgerschaftlichen Gremien umfassend informieren. Wir als CDU jedenfalls werden gemeinsam mit dem Kreisverband der Gartenfreunde Greifswald e.V. um jeden Kleingarten kämpfen“, ergänzt Axel Hochschild abschließend.

Von | 2020-10-21T10:31:04+00:00 Oktober 21st, 2020|Fraktion|0 Kommentare