Am 13. August jährt sich zum 61. Mal der Bau der „Berliner Mauer“ am 13. August 1961.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Greifswald, Gerd-Martin Rappen, erklärt hierzu: „Für uns Christdemokaten ist und bleibt dieses Datum ein Tag des Innehaltens und des Gedenkens. Innerhalb und außerhalb von Berlin hat die „Staatsgrenze der DDR“ unser Land geteilt, Unglück über die Menschen in Ost und West gebracht und viele von Ihnen das Leben gekostet. Freiheit, körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben wurden im Unrechtsstaat DDR mit Füßen getreten. Wir können stolz darauf sein, diese Diktatur aus eigener Kraft überwunden zu haben!

Ebenso wenig vergessen wir die Opfer, die noch vor Gründung der DDR ihr Leben unschuldig in den Straflagern der sowjetischen Besatzungsmacht verloren haben. Eines davon war das Speziallager Nr. 9 Fünfeichen. In Fünfeichen starben insgesamt 5.169 Menschen, darunter auch viele Greifswalder.

Es ist eine bedeutsame Tradition der CDU in Greifswald am 13. August der Opfer von deutscher Teilung, sowjetischem Unrecht und sozialistischer Diktatur mit einer Kranzniederlegung an der „Fünfeichen-Stele“ zu gedenken. In diesem Jahr wird dankenswerterweise unser CDU-Landesvorsitzender, Franz-Robert Liskow MdL, die Gedenkrede halten.

Wir möchten ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass die Opfer von Unrechtsherrschaft und Tyrannei nicht vergessen sind und uns dieser erinnern“, so Gerd-Martin Rappen abschließend.

Von | 2022-08-09T10:14:48+02:00 August 9th, 2022|Stadtverband|0 Kommentare