Am 13. August jährt sich zum 59. Mal der Bau der „Berliner Mauer“ am 13. August 1961.

Dazu der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Greifswald, Gerd-Martin Rappen: „Für uns Christdemokaten ist und bleibt dieses Datum ein Tag des Innehaltens und des Gedenkens. Die „Staatsgrenze der DDR“ hat Deutschland für Jahrzehnte geteilt und viel Unglück über die Menschen in Ost und West gebracht. Freiheit, körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben wurden im Unrechtsstaat DDR mit Füßen getreten. Wir können stolz darauf sein, diese Diktatur aus eigener Kraft überwunden zu haben!

Ebenso wenig vergessen wir die Opfer, die ihr Leben unschuldig in den Straflagern der sowjetischen Besatzungsmacht verloren haben. Eines davon war das Speziallager Nr. 9 Fünfeichen. In Fünfeichen starben insgesamt 5.169 Menschen, darunter bekannte Greifswalder wie Dr. Siegfried Remertz, Richard Schmidt und Prof. Carl Engel die alle an der kampflosen Übergabe der Stadt am 30. April 1945 beteiligt waren und damit die Zerstörung Greifswalds verhindert haben.

Es ist zu einer wichtigen Tradition der CDU in Greifswald geworden, am 13. August der Opfer der deutschen Teilung und der kommunistischen Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung an der „Fünfeichen-Stele“ in Greifswald zu gedenken. Besonders freuen wir uns, dass wir für die diesjährige Gedenkrede den Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor gewinnen konnten.

Wir möchten ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass die Opfer von Unrechtsherrschaft und Tyrannei nicht in Vergessenheit geraten sind“, so Gerd-Martin Rappen abschließend.

Von | 2020-08-13T09:26:58+00:00 August 13th, 2020|Stadtverband|0 Kommentare