Am 13. August jährt sich zum 60. Mal der Bau der „Berliner Mauer“ am 13. August 1961.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Greifswald, Gerd-Martin Rappen,erklärt hierzu: „Für uns Christdemokaten ist und bleibt dieses Datum ein Tag des Innehaltens und des Gedenkens, insbesondere am sechzigsten Jahrestags des Mauerbaus. Die „Staatsgrenze der DDR“ hat Deutschland für Jahrzehnte geteilt und viel Unglück über die Menschen in Ost und West gebracht. Freiheit, körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben wurden im Unrechtsstaat DDR mit Füßen getreten. Die Menschen in den neuen Bundesländern können zu Recht stolz darauf sein, die SED-Diktatur aus eigener Kraft überwunden zu haben!

Ebenso wenig vergessen wir die Opfer, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verhaftet wurden und in den Straflagern der sowjetischen Besatzungsmacht ihr Leben verloren haben. Eines davon war das Speziallager Nr. 9 Fünfeichen. In Fünfeichen starben insgesamt 5.169 Menschen, darunter bekannte Greifswalder wie Dr. Siegfried Remertz, Richard Schmidt und Prof. Carl Engel, welche an der kampflosen Übergabe der Stadt am 30. April 1945 beteiligt waren und damit die Zerstörung Greifswalds verhindert haben.

Es ist zu einer wichtigen Tradition der CDU in Greifswald geworden, am 13. August der Opfer der deutschen Teilung und der kommunistischen Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung an der „Fünfeichen-Stele“ in Greifswald zu gedenken. Wir freuen uns daher, dass die diesjährige Gedenkrede der Vorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern und Greifswalder Landtagskandidat, Michael Sack, halten wird. Wir möchten ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass die Opfer von Unrechtsherrschaft und Tyrannei nicht in Vergessenheit geraten dürfen“, so Gerd-Martin Rappen abschließend.

Von | 2021-08-11T12:20:48+02:00 August 11th, 2021|Stadtverband|0 Kommentare