Am 01. Februar lehnte die linke Mehrheit in der Greifswalder Bürgerschaft eine Vorlage der CDU-Bürgerschaftsfraktion zum Erhalt von Kleingärten auf der Südseite der Verlängerten Scharnhorststraße, die zum Bau einer Bushaltestelle für das neue Schulzentrum wegfallen sollen, ab. Nach der Beräumung einer größeren Fläche kann jeder neutrale Betrachter die Weitläufigkeit des auf der Nordseite vorhandenen Areals erkennen, was den Wegfall der Kleingärten umso unverständlicher macht.

„Die zuvor durch Kleintierzüchter genutzten Flächen sind inzwischen freigeräumt. Dies sollte jetzt auch optisch jedem Betrachter klar machen, was man schon vorher den Plänen entnehmen konnte: auf der Nordseite der Scharnhorststraße befindet sich ein riesiges Gebiet mit über 25.000 Quadratmetern. Dass sich hier kein Platz für eine Bushaltstelle finden lassen soll, und für diese stattdessen Kleingärten auf der anderen Straßenseite wegfallen müssen, bleibt für mich unbegreiflich. Wir als CDU-Fraktion haben in unserem Antrag mehrere mögliche Varianten aufgezeigt, wie die Kleingärten erhalten werden könnten. Leider fand sich dafür keine Mehrheit“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Hochschild verärgert.

„Von der Verwaltung vorgetragene Argumente, auch die scheinbar unmögliche Querung eines Abwassergrabens, konnten wir in der Bürgerschaft entkräften. Die Redner der rot-rot-grünen Fraktionen behaupteten zwar, dass auch sie den Wegfall der Kleingärten bedauern würden. Aber angeblich würde unser Antrag zu einer größeren Verzögerung des gesamten Schulzentrums führen und müsste daher leider abgelehnt werden. Diese Behauptung ist schlicht falsch; auch für die von der Verwaltung bevorzugte Variante mit Wegfall der Kleingärten muss der bisherige Planungsentwurf überarbeitet werden. Die Bürgerschaftssitzung hat jedenfalls eines deutlich gemacht: wir als CDU-Fraktion stehen ohne wenn und aber zu unseren Kleingärtnern. Entsprechende Bekundungen von rot-rot-grün sind nur Lippenbekenntnisse, die im Konfliktfall schnell vergessen sind“, so Axel Hochschild abschließend.

Von | 2021-03-15T13:57:41+01:00 März 15th, 2021|Fraktion|0 Kommentare