Nach mehreren gescheiterten Versuchen wird eine Neugeborenenprämie in Greifswald eingeführt. Dieses „Babybegrüßungsgeld“ war eine Forderung des Greifswalder CDU-Wahlprogramms im zurückliegenden Bürgerschaftswahlkampf 2019. In den Verhandlungen zum Kompromiss für den städtischen Doppelhaushalt 2021/222 konnte dieses Ziel erfolgreich durchgesetzt werden. Jetzt startet die Umsetzung.

„Ich freue mich riesig, dass das Babybegrüßungsgeld endlich kommt. Davon profitieren von nun an alle Eltern und deren Kinder, die seit dem 1. Januar 2021 geboren worden sind“, freut sich der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd-Martin Rappen. „Dieses Babybegrüßungsgeld zeigt einmal mehr die Familienfreundlichkeit unserer Stadt.“

„Besonders erfreulich ist die einfache, antragslose und somit unbürokratische Umsetzung“ hebt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion Axel Hochschild hervor. „Mit der Auszahlung des Babybegrüßungsgeldes in Greifswald-Gutscheinen tun wir zudem etwas zur Stärkung der lokalen Händler in Greifswald.“

„In Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, dass das Babybegrüßungsgeld in der gleichen Höhe wie die Umzugsprämie für Studenten ausgezahlt wird. Der derzeit existierende Unterschied in Höhe von 100€ ist für uns nicht gerechtfertigt“, fordert Gerd-Martin Rappen abschließend.

Von | 2021-10-13T17:39:39+02:00 Oktober 13th, 2021|Fraktion, Stadtverband|0 Kommentare